Tischtennisverein DJK Dörfles-Esbach e.V.

Tischtennisverein DJK Dörfles Esbach e.V.

Chronik

Es begann im Jahre 1965 in Oeslau. Da es jedoch an Trainingsmöglichkeiten fehlte und 1971 in Dörfles eine Schulturnhalle gebaut wurde, wechselte Robert mit 15 Gründungsmitgliedern nach Dörfles-Esbach und gründeten den Tischtennisverein DJK Dörfles-Esbach als eigenständigen Verein. Das war am 12.03.1971.
Der 1. Vorstand war Robert Schindler, 2. Vorstand Dieter Wedel. In den nächsten 10 Jahren wuchs der Verein auf 31 Mitglieder, 2 Senioren-Mannschaften und eine Jungen-Mannschaft, und sie bestritten zahlreiche Meisterschaften.

1981 wurde Klaus Puff zum 1. Vorstand gewählt, was eine sehr gute Entscheidung war. In dieser Zeit wurde 15 jähriges, 20 jähriges, 25 jähriges und 30 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Klaus war 30 Jahre lang an der Spitze des DJK. Unter seiner Leitung wuchs der Verein. Es wurden Mini-Meisterschaften durchgeführt, am Rosenmontagsball mitgewirkt, Hüttenlager auf dem Weinberg und Radwanderungen gemacht. 1987 hatten wir 50 Mitglieder und die Ausrichtung einer Ortsmeisterschaft im Tischtennis. 1989 sind 2 Mannschaften in die Bezirksliga aufgestiegen, 1190 waren wir beim deutsch deutschen Treffen in Schönbrunn, Thüringen. 1993 wurde das 100. Mitglied aufgenommen.

Die Mädchen-Mannschaft hat in der Oberfrankenliga gespielt, und die Damen in der 3. Bezirksliga. 2004 führte Klaus Puff das freiwillige soziale Jahr beim Tischtennis mit Johannes Ungelenk ein, und kümmerte sich um ein Kreis- Kader- Training für Jugendliche. Wir wirkten in den nächsten Jahren an vielen sportlichen und gemeindlichen Veranstaltungen wie das Gemeindefest und Tag der Jugend mit. Im Jahr 2011 hatte der Verein 67 Mitglieder, davon 38% Jugendliche.